Deutsche Bank im Rating von Fitch heruntergestuft. Was heisst das eigentlich?

Die Meldung, dass die Ratingagentur Fitch die Deutsche Bank herabgestuft hat, ist noch relativ neu. Fortan beträgt das Rating nur noch BBB+. Dies stellt die unterste Stufe im Investment Grade dar. Unter dem Begriff Investment Grade werden Anleihen zusammengefasst, deren Schuldner eine gute bis sehr gute Bonität aufweisen. Je besser das Rating ausfällt, umso günstiger kann sich der Schuldner (hier also die Bank) Geld leihen. Höhere Zinsen, die eine Bank zahlen muss, belasten aber deren Gewinn. Für die künftige Ertragslage der Deutschen Bank ist dies also ein weniger schönes Ereignis.

Auch wenn mancher Sparer denken mag, die Bank mache auf deren Kosten schon genug Gewinne, sollte er im Blick behalten, dass hohe Gewinne eine Bank im Falle von Krisen widerstandsfähiger macht. Und insoweit kann die externe Beurteilung einer Bank durch Ratingagenturen eigentlich kaum jemand  egal sein. Dies insbesondere dann, wenn es sich um das größte Kreditinstitut in Deutschland handelt.

Von daher ist es sicherlich hilfreich, etwas genauer zu betrachten, was das Fitch-Rating von BBB+ eigentlich bedeutet.

Fitch kennt die Rating Stufen AAA (sehr gut) bis D (zahlungsunfähig).  Zum Teil gibt es Unterstufen, wie AA+ und AA-. Insgesamt gibt es auf der Skala von „Sehr gut“ (AAA) bis „Zahlungsunfähig“ 21 Stufen.  Mit einem Rating von BBB+ steht die Deutsche Bank auf Stufe 8. Das ist vielleicht nicht ganz das, was der normale Bürger unter einer starken Bank versteht. Und auch, wenn man sich die deutsche Beschreibung für die 3 Ratingstufen BBB+,BBB und BBB- anschaut zeigt dies nur eine eingeschränkte Stärke:

„Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen“

Zum Glück läuft aber die Wirtschaft in Deutschland zurzeit gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s