Genau hinschauen: Möglicher Einfluss des Internets auf Immobilienteilmärkte?

Auch viele Privatanleger haben – vielleicht gar nicht so bewusst – in gewerblich genutzten Immobilien investiert. Zum Beispiel durch Anlagen in geschlossenen Fonds, AIF und oder Immobilienfonds. Man sollte dabei den Einfluss des Internets und dadurch den möglichen Wandel der Immobilienmärkte im Blick behalten und schauen, wie sich die Fondsmanager positionieren.

Denn durch die Digitalisierung könnte der Direktvertrieb durch Hersteller zunehmen und dies könnte zu Lasten der Händler gehen. Begründet wird dies vom Managing Partner des Unternehmens Elaboratum New Commerce Consulting mit zunehmendem Margendruck der Hersteller. Zudem verliert  der bisherige  Vorteil der Händler, ein umfangreiches Sortiment verschiedener Hersteller an einem Ort anzubieten, durch Internet-Marktplätze an Wert. Die Beratungsgesellschaft  Elaboratum New Commerce Consulting mag zwar nur wenigen Lesern bekannt sein. Aber dadurch, dass sie vom Magazin brand eins das dritte Mal in Folge als „Beste Berater“ ausgezeichnet wurde, erscheint uns deren Aussage beachtenswert. Lesenswert dazu der Artikel aus der absatzwirtschaft: Vertikalisierung: Sind Hersteller die Händler der Zukunft?

Wenn man weiter denkt, könnte die Frage auftreten, ob zusätzlicher Druck auf betroffene Händler nicht  auch zu Anpassungsstrategien hinsichtlich derer Verkaufsflächen führen? Kommt dies so, sind Auswirkungen auf Teilmärkte der gewerblichen Immobilien natürlich denkbar. Der Zusammenhang mit möglichen Auswirkungen auf Immobilienmärkte wird in dem Beitrag nicht erwähnt.

Eine konkrete Handlungsempfehlung wollen wir damit nicht geben, denn noch spielt sich alles im Konjunktiv ab und andere Entwicklungen sind durchaus denkbar.

Was die Digitalisierung und auch der zunehmende Einsatz von Robotern für andere Immobilienmärkte bedeuten könnten, ist auch in diesem Beitrag der finanzenlounge zu lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s