Gut bewertet und gut erklärt. Und noch eine weitere Anmerkung zum Offenen Immobilienfonds KanAm LEADING CITIES

Die renommierte Rating Agentur Feri hat in ihrem jetzt veröffentlichtem Rating den noch relativ jungen offenen Immobilienfonds LEADING CITIES INVEST von KanAm Grund mit der Note A aus. Nach dem „Benotungssystem“ von Feri bedeutet A: sehr gut. Aufgrund des noch jungen Alters dieses Fonds handelt es sich um ein sogenanntes „qualitatives Rating“. In dem regulären regelmässig erscheinenden Rating der Offenen Immobilienfonds wurden zuletzt 11 Fonds beurteilt (1). Die Notenverteilung stellte sich wie folgt dar:

A+   2*

A     7*

A-    2*

Eine Anmerkung:

Damit könnte man, wenn man sich dem Rating von Feri anschliesst, sagen: „Nun gut, aber A haben ja viele Fonds, warum diese Meldung?“

Wir meinen, man sollte trotz der durchgängig ordentlichen Bewertung der von Feri untersuchten Immobilienfonds, grundsätzlich auch das Risiko der Aussetzung der Anteilsrücknahmen (Schliessung derFonds) im Blick behalten. Und hier könnte es einen Unterschied zwischen „älteren“ und „neuen“ offenen Immobilienfonds geben, wie dieser Beitrag in Hinblick auf das grundsätzliche Risiko der offenen Immobilienfonds, dass der Anleger nicht wie geplant an sein Geld kommt, auf unserem Blog finanzenlounge zeigt:

07082016oifb

Grundsätzlich sind Offene Immobilienfonds keine risikolose Anlage.

Beispiele:

  • Risiko der Aussetzung der Anteilsrücknahme
  • Es können unerwartet hohe Verluste eintreten
  • Durch die Neuregulierung (in 2013) können Anteile nicht jederzeit zurückgegeben werden

Somit ist diese Anlageform nicht für jeden Anleger geeignet.

Eine erste Hilfe für eine mögliche Anlageentscheidung kann aber dieser Erklärfilm bieten:

Bitte beachten Sie:

Dieser Beitrag stellt keine Anlageempfehlung dar und ersetzt auch keine persönliche Beratung. Die historische Wertentwicklung des Sondervermögens ermöglicht keine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung. Für den Erwerb von LEADING CITIES INVEST-Anteilen sind ausschließlich der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht, der Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Document) maßgeblich. Diese werden bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, der Verwahrstelle M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA in Hamburg, den Vetriebspartnern und dem Schweizer Vertreter kostenlos für Sie bereitgehalten.


(1) Feri-Rating zu Offenen Immobilienfonds 1.Quartal 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s