Carmignac: Goldminenaktien als sicherer Hafen. Nein, eher eine fundierte Wette!

Zweimal hat unserer Meinung nach Didier Saint-Georges, ein Mitglied des Investment-Komitees der Fondsgesellschaft Carmignac, recht. Er weist auf diverse Risiken der Niedrigzinspolitik der EZB hin und auch auf die Gefahr einer Anleihe-Blase. Was berichtete  Didier Saint-Georges aber zur Positionierung von Carmignac?  Im Aktienbereich wurden selektiv Aktien aber auch Unternehmensanleihen aus dem Energiesektor gekauft. Sieht man, wie Carmignac, eine vom Markt zu pessimistische Einschätzung der Ölpreisentwicklung ist das eine logische Anlageentscheidung. Es bleibt die Frage, inwieweit sich der Kauf von Unternehmensanleihen mit der Gefahr einer Anleiheblase verträgt?
Nicht verwunderlich erscheint uns, dass seit Beginn des Jahres ebenfalls eine kleine Position bei Goldminen-Aktien aufgebaut wurde. Wir sind jedenfalls in unserem Musterdepot „Chancen wahrnehmen“ innerhalb unseres Angebotes einer fondsgebundenen Rentenversicherung der Helvetia ebenso verfahren. Die Begründung „Diese haben im Februar von ihrem Status als sicherer Hafen stark profitiert“ (1), erscheint uns aber zumindest für den nicht sehr erfahren Anleger irreführend. Nach den Kursverlusten diverser Goldminenaktienfonds in den letzten Jahren, die wir hier beispielhaft zeigen, ist wohl kaum im landläufigen Sinne von einem sicheren Hafen zu sprechen.

05032016GMF

 

Anders wird ein Schuh daraus: Goldminen-Aktien waren eher eine Wette mit einer guter Gewinnchance. Nach den extremen Verlusten bestand tendentiell die Chance auf eine Erholung. Die Gewinnchance dieser Wette stieg dabei noch dadurch, dass die vorherige Krise der Goldminen-Unternehmen (bedingtdurch den Kursverfall des physischen Goldes) dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre Kosten- und Verschuldungsposition verbessert haben. So jedenfalls lauten einige Aussagen von Anbietern von Goldminen-Aktienfonds. Diese letztgenannte Argumentation erscheint uns sinnvoller.


(1) Citywire 4.3.2016 Carmignac kauft Gold-Minen als sicherer Hafen (Kein Link, Deeplink verboten)


 

Disclaimer: Wir empfehlen mit diesem Beitrag nicht den Kauf von Goldminen-Aktienfonds. Wenn wir darauf verweisen, dass diese in einem unserer Musterdepots aufgenommen wurden, so ist dies nicht gleichbedeutend, dass wir auch für die Zukunft diese Position befürworten, denn unser Musterdepot „Chancen wahrnehmen“ weist eine relativ hohe Umschlagshäufigkeit auf. Insoweit ist unser Beitrag nicht als Anlageemfehlung zu verstehen. Natürlich sind auch die genannten Aussagen von Carmignac in keiner Weise als Anlageempfehlung zu verstehen. Sollten Sie sich für einen Carmignac Fonds entscheiden, sind immer nur die offiziellen Verkaufsunterlagen für Ihre Anlageentscheidungen massgebend.  Alle in diesem Blogbeitrag genannten Aussagen über mögliche künftige Entwicklungen beinhalten keinerlei Garantien für tatsächliche zukünftige Entwicklungen.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s