Zwei statistische Größen, die für die Geldanlage Pflegeheim-Appartement sprechen

Einen massiven Anstieg der Pflegebedürftigkeit prognostiziert das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (1). Danach wird die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen und 35 % steigen, sie wird also zusätzliche 900.000 Personen betreffen.

In absoluten Zahlen gerechnet und im Vergleich zum Jahre 2013 wird es eine starke Zunahme der Pflegebedürftigkeit in der Altersgruppe 80 bis unter 90 Jahren und eine sehr starke Zunahme in der Altersgruppe über 90 Jahre geben.

12092015 pfle 1Damit ergibt sich für das Immobilienanlagesegment Pflegeheim Appartements nachfrageseitig ein hohes Zukunftspotenzial. Im Vergleich mit anderen Immobiliensegmenten scheint hier auch die Prognosequalität wesentlich einfacher, weil es kaum konjunkturelle Einflüsse geben kann, die zu einem anderen Ergebnis als die Prognose führen könnte.

Der Hinweis auf mögliche konjunkturelle Einflüsse auf den künftigen Bedarf an Pflegeheimplätzen wäre grundsätzlich 12092015 pfle2zwar insoweit nicht ganz bedeutungslos, als in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten (und/oder in Fällen eines nicht ausreichenden Versicherungsschutzes) Angehörige – und hier insbesondere die Ehepartner – geneigt sein könnten, die Kosten eines Pflegeheimplatzes dadurch zu vermeiden, dass sie selbst die Pflege übernehmen. Dies wäre grundsätzlich denkbar, wird aber in den meisten Fällen schon deswegen unmöglich sein, weil es in der relevanten Altersgruppe absehbar ein Frauenüberschuss gibt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass das die Pflege durch einen Ehepartner einfach nicht möglich sein wird, weil es ihn dann nicht (mehr) gibt.

Konkrete Angebote zu Pflegeheim-Appartements finden Sie hier im Blog oder zusätzllich auf unserer Homepage. Wir empfehlen aber auch um Partner und Kinder nicht durch die Kosten für einen Pflegeplatz zu belasten, sich über Versicherungsmöglichkeiten im Bereich der Pflegeversicherung zu informieren.

 

(1) Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung : Rund ein Drittel mehr Pflegebedürftige bis 2030

whatsapp

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s