Investmentfonds: Was Sie bei freien Beratern erwartet

Investmentfonds werden Ihnen nicht nur von Bankberatern angeboten, sondern Sie können auch die Leistungen freier Berater in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang mag es interessant erscheinen, welche Investmentfonds über freie Berater überwiegend vermittelt werden. Bevor wir etwas mehr in die Tiefe gehen, lässt sich schon in dieser Stelle sagen, dass die meist vermittelten Investmentfonds in Hinblick auf die Rendite ein überdurchschnittliches Ergebnis im Vergleich zu sprechen den Investmentfondskategorie haben.

Das Internetportal dasinvestment.com (1) befragt in diesem Zusammenhang regelmäßig Maklerpools, Direktbanken und Haftungsdächer, über die viele freie Berater die Abwicklung der vermittelten Investmentfonds vornehmen. Wir haben uns für Sie in diesem Zusammenhang einmal angeschaut welche Investmentfonds am meisten in den Monaten April und Mai vermittelt wurden:

070715-1Zusätzlich haben wir diesen Fonds, die entsprechenden Anlageschwerpunkte hinzugefügt:

040715-2Auffällig ist die Dominanz des weltweit anliegenden Mischfonds Flossbach von Storch Multiple Opportunities R. Diese lässt sich aber sicherlich dadurch erklären, dass dieser Investmentfonds schon eine geraume Zeit überdurchschnittlich im Vergleich zu seiner Fonds Kategorie abschneidet.

Schaut man sich weiter an, welche Fond Kategorie überwiegend vermittelt wird, so gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, in denen nicht ein Mischfonds gewählt wird. Zumindest bei den meisten vermittelten Investmentfonds zeigt sich damit, dass kaum eine Positionierung, also Festlegung auf ein bestimmtes Marktsegment erfolgt. Ob Kunden hier nicht mehr erwarten könnten? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, weil der Betrachtungsraum zu kurz ist und weil auch zu fragen wäre, ob diese Fonds auf Nachfrage der Kunden vermittelt wurden oder die Empfehlung des Beraters den Ausschlag gegeben hat. Zudem liefern diese genannten Zahlen keinen Anhaltspunkt, welche Erwartungen die Kunden hinsichtlich Risiko, Rendite haben und welcher Anlagehorizont für die Wahl der Fonds ausschlaggebend ist.

Immerhin zeigt eine Betrachtung der meist vermittelten Fonds, dass innerhalb eines Monatswechsel zumindest bei den Beratern von Netfonds und der DAB Bank die Risikoeinschätzung der Märkte üblicherweise eine Rolle spielte.

Hier sind die Fonds den Risikoklassen 1 bis 5 zugeordnet, wobei das Risiko von der Risikoklasse 1 zunimmt, bis zum "höchsten" Risiko 5

Hier sind die Fonds den Risikoklassen 1 bis 5 zugeordnet, wobei das Risiko von der Risikoklasse 1 zunimmt, bis zum „höchsten“ Risiko 5

In dieser Zuordnung nach SRRI wird das Schwankungsrisiko auf einer Skala 1 (wenig) bis 7 (sehr hoch) angegeben.

In dieser Zuordnung nach SRRI wird das Schwankungsrisiko auf einer Skala 1 (wenig) bis 7 (sehr hoch) angegeben.

Die Risikoeinschätzung war allerdings nicht gleichförmig. Vom Monat April auf den Monat Mai ist der meist vermittelte Investmentfonds bei Netfonds ein höheres Risiko auf, während es bei den Beratern gegenüber die DAB Bank abgetreten sich umgekehrt verhielt.

Eine Betrachtung von zwei Monaten und eine Betrachtung nur der meist vermittelten Fonds hat naturgemäß nur eingeschränkte Aussagekraft, dennoch lässt sich festhalten, dass freie Berater bei den meist vermittelten Fonds überwiegend Fonds vermittelt haben, die ein besseres Ergebnis als die Durchschnittswerte der Fonds aufweisen.

040715-5Zudem werden neben den Dauerbrennern Flossbach von Storch Multiple Opportunities R und Ethna Aktiv, welche bezogen auf die Fondskategorie gute Ergebnisse erbrachten, durchaus Fonds (und sogar an erster Stelle) vermittelt, die etwas weniger im Pressefokus stehen und zumindest zum Teil finden sich doch explizite Positionierungen.

Es scheint also sinnvoll, nicht immer nur mit Bankberatern zu reden, sondern auch einmal –verschiedene freie Berater aufzusuchen.


 

(1) dasinvestment : Topseller Mai

whatsapp

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s